Chor JFF
Der Chor nicht nur fürs Ohr.
  

 


Bildergalerie

 
 
Hier finden Sie die Bildergalerie mit Eindrücken unserer letzten Auftritte und aus unserem Choralltag.

Wir über uns

Ende 2004 wurde der Chor von 10 jung gebliebenen Sängerinnen und Sänger und mir ins Leben gerufen und wuchs binnen eines Jahres auf eine Anzahl von 20 Mitgliedern an. Wir hatten einige Auftritte als „ Patchwork Chor “, wo uns Musik liebende Freunde und Bekannte musikalisch unterstützt haben. Wir konnten einige von unserem musikalischen Fieber überzeugen und freuen uns vor allem über junge Musiker, vor allen Dingen auch über einige Chormusik Neulinge.
Heute zählt der Chor eine konstante Größe von 33 Sängerinnen und Sängern aus dem Großraum Frechen, Köln, Bergisch Gladbach und der Eifel. Mehrere erfolgreiche eigene Konzerte, Konzertmitwirkungen, Gottesdienste auch als Gastchor mit Anderen waren bisher sehr schöne Stationen unserer musikalischen Reise.

JFF - Just for Fun

Unser Chorname ist Verpflichtung, Freude bestimmt die Faszination des Singens, die den Alltag wegräumen kann, die uns Glück und Lebensmut geben kann. Im Chor oder in einer Gemeinschaft zu musizieren ist eine einzigartige Chance, die Herzen vieler Menschen zu erobern und zusammenzuführen, ob bei Konzerten, Gottesdiensten oder Kurzauftritten, es ist immer wieder Ansporn, sich auf neue Aufgaben durch Proben und Engagement vorzubereiten. Die persönliche Bilanz eines Jeden ist nicht das Aufrechnen von Stunden, sondern der Erlebniswert eines gelungenen Auftrittes, eines intensiven Konzertes, die Resonanz und der Stolz auf die gemeinsam geschaffte Leistung sind eine wunderbare Belohnung.
Als musikalischer Leiter habe ich die Aufgabe, die Energie der Musik und Klangbilder zu vermitteln, das bedeutet, stets eine Verbindung von Lebendigkeit und Disziplin zu schaffen durch Führen, Betreuen und Animation und versuche Dies als ganzheitliches Konzept umzusetzen.
Wir wollen für Sänger/innen eine musikalische Plattform bieten, die gerne im Chor singen aber eine Alternative zu den traditionellen Chören suchen und legen vor allem Wert auf eine gesunde Mischung aus Spaß und Arbeit.
Neben dem reinen Singen gehört auch die Stimmbildung, Atemtechnik, und Schulung des Gehörs zur Probenarbeit. Das breit angelegte Repertoire fordert von allen Mitwirkenden ein hohes Maß an Flexibilität und Konzentration, bietet dafür aber für jeden Geschmack etwas, wobei das Notenlesen kein Hindernis aber auch keine Bedingung ist.
Halbjährliche Chorworkshops zu Themen Chorakustik, Stimmbildung und Körperhaltung sowie Körpersprache und vieles mehr geben Hilfestellung über das reine Singen hinaus.

Das Repertoire

Unser Repertoire umfasst moderne Chormusik über Gospel, Spirituals, moderne sacrale Popmusik ( für alle Anlässe von Hochzeiten, sonstige feierliche Anlässe bis zu Weihnachtmusik), Rock-, Pop- und Musicalmelodien. Die Auswahl der Stücke spannt einen weiten Bogen über die jeweiligen Bereiche und bietet daher weit mehr als nur das bekannte Standardrepertoire. In Zukunft wollen wir je nach Größe des Engagements mit Band oder Pianisten und manchmal mit Halbplayback arbeiten, viele Chorreisen unternehmen und das Leben mit Musik genießen.

Der Traum

…Musik und Gefühle als Sprache des Herzens…
…den Zuhörer im Herzen erreichen, Freude vermitteln…
…musikalische Qualität und schöne Chorgemeinschaft…

Mit musikalischen Grüßen

Guido Malburg

Kontakt: Guido Malburg  •  Gerhardt-Hauptmann-Strasse 8 •  50859 Köln
Email jffjustforfun@aol.com
http://jff-just-for-fun.de